Our Address

Camping Wydeli
Wydeli 60

3671 Brenzikofen

Switzerland

 

Contact

PHONE: +41 31 771 11 41

E-MAIL: info@camping-brenzikofen.ch

We accept

Only cash in CHF and EUR

 

Follow us

  • Facebook Reflection

© 2019 by CAMPING WYDELI 

History

The history of the Wydeli camp-site was written in 1958 by Christian Eicher (1910 – 2001) in German. The text was translated into English for this website.

It is said the water of the Rothachen (brook) has long been very healthy. For this reason, progressive and farsighted men, such as Dr. Paul Schuepbach, Oberdiessbach, Mr. Fritz Dummermuth, Brenzikofen, my father Christian Eicher and others, toyed with the idea of building a public swimming pool on its idyllic banks already thirty years ago. The crisis years at that time, the political tensions before the 2nd World War and perhaps also the advanceing age of the men involved kept them away from their plans. On 24 July 1939 my father passed away and soon thereafter the war broke out and the remaining men were suddenly busy with more urgent Tasks.

However, the thought of these men gave me no peace. In my vacation period during active service and also later on warm Sundays, I always went to Brenzikofen to bathe in the Rothachen.

On June 1st, 1950 I leased the Wydeli, a romantic wilderness, consisting of all kinds of bushes and trees, the right bank of the Rothachen, which had belonged to the municipality of Brenzikofen for 50 years. For the 16 ares* I paid a single rent of Fr. 1000. - - in cash. A prickly (Berberitzen!), laborious, but interesting leisure time began.

Since the transfer of that lease, no Saturday afternoon passed on which I could not be seen in the Wydeli at work. I began to clear the area. Constantly, I burned the bushes and brambles. The good wood I had to place at the disposal of the municipality of Brenzikofen so that they could built the national holiday bonfire in 1951. From time to time I received kind assistance, for which I offered every time a hearty snack in the form of wine, bread and cheese, and made them happy with a further acknowledgment.

Once the site was occupied, plans matured for the organization of the swimming-pool. I began to dig, but to save my strength I hired an excavator, which excavated the remaining earth in 1 1/2 days. Only with greatest effort could the inflow pipe and the drain be created, since it meant breaking through a tangle of roots, and because of “unstable soil”, the tubes for taking water could be laid only meter by meter. Concreting the pool, which was done by master Hans Huber, Brenzikofen, cost me the considerable sum of Fr. 14'000.--.

The system developed in such a pleasing manner that I felt the need of a safe place from where I could supervise the whole area. So, a one-storied Chalet with 3 small rooms, 1 kitchen and a wine cellar was built. On the front it carries the year number 1950, the date when the building of the bath and its surrounding began.

In 1952 the pool was made available to the public. The changing room was made of jute cloths, fixed to a trunk. Three wooden racks, originally made to dry hay, acted as coat hooks. A tiny latrine house served as a toilet. In 1953 I built a large changing room subdivided for men and women. In the same year I was able to extend the area by 10 ares. New clearing and levelling began.

On several occasions floods of the Rothachen endangered my newly developing pool. At such times, I had to resist the water day and night and sometimes I even had to call the fire-brigade Brenzikofen. After fending of danger, I served sausage, bread and wine and paid them for their work. I bought old railway rails and oil drums, which served as very good and appropriate foundation for the cement bases, which were set at 20 degrees below freezing. Huge stones from Kandergrund, Noflen, Mühledorf, Simmental, Thali by Schlosswil and even from the pavement renewal in Oberdiessbach in 1957 and the reconstruction of the cheese factory in Herbligen, strengthen the new protection walls.

For the cleaning of the system I created a wire netting fence. In order to cater for of the consistently increasing numbers of visitors, a bicycle and car park was built.

In spring 1952, our former head physician, Dr. Paul Schüpbach, visited my pool by invitation. It was for me an unforgettable experience to accompany the venerable 80 year old physician through the system I had created. He summarized his great astonishment at the leisure work of an individual citizen in the simple words "Congratulations" and "my old wishes finally became reality".

Modernization steadily goes on. Shower and fountain are the next sizeable installations in the future. Furthermore, I extended the pool-area a third time by purchase of terrain, so that the whole area covers now 33 ares. With the last purchase it turned out that almost half of "my" land belongs to the state and not the commune. For the unsaleable state area I now pay a rent of Fr. 100.-- per year. The number of visitors at my pool increases from year to year.

Not part of original version:

  • 1966     the first small camp-site came into existence. From now on, Christian Eicher spent each evening during the Season in Brenzikofen. During the day his wife Anna handled the important work. 
     

  • 1985    Anna Eicher-Ramseyer passed away. From then on Hans-Rudolf and his wife Elfriede Eicher have directed the camp-site and the swimming-pool.
     

  • 1990    the camp-site and the pool were transferred to Hans-Rudolf and Elfriede Eicher. Foundation of the Wydeli AG, Brenzikofen.
     

  • 1993/94    the Brandegg gained a 2nd Toilet installation system. Also a second car park was built.
     

  • 1994     a violent thunderstorm was to blame for the fact that the Rothachen again overflowed its Banks. The playground and the swimming-pool disappeared under a torrential, grey-brown stream of water. 3 Caravans felt victim to the Floods and were washed away. Help from the whole camp-site and the village ensured that the Wydeli AG could resume its regular business soon after, despite the enormous damage wich the flood had caused. 
     

  • 1995    the old building with the changing room was knocked down, and on the same site a new building with a reception area, a counter and a kiosk was built. 
     

  • 2003     the former sanitary building was knocked down and a new building with shower cabins were built.
     

  • 2005    Switzerland wide many regions were affected by a violent thunderstorm. The Rothachen again owerflowed its banks.  Thanks to a crawler excavator and its operator, the playground and the swimming-pool  could be re-established within 3 days. 

     

  • 2005     By the end of 2005, the TCS (Touring Club Switzerland) separated from its contractual camp sites. The Camping Wydeli is now independant. 
     

  • 2019    Brigitte Eicher take over the campsite.


    *ares = Swiss measurement module (50 ares = 1 hectare)

Unsere Adresse

Camping Wydeli
Wydeli 60

3671 Brenzikofen

Switzerland

 

Kontakt

TEL: +41 31 771 11 41

E-MAIL: info@camping-brenzikofen.ch

Wir akzeptieren

Nur Bargeld in CHF und EUR

 

Folge uns

  • Facebook Reflection

© 2019 by CAMPING WYDELI 

Von der Entstehung bis heute

 Die Geschichte des Camping Wydeli wurde 1958 von Christian Eicher (1910 - 2001) selbst auf mehreren Seiten aufgeschrieben.

 

Seit alter Zeit hiess es im Volksmund das Wasser der Rothachen sei sehr gesund. Aus diesem Grunde befassten sich seit ungefähr dreissig Jahren fortschrittliche und weitsichtige Männer wie Herr Dr. Paul Schüpbach, Oberdiessbach, Herr Fritz Dummermuth, Brenzikofen, mein Vater Christian Eicher und andere mehr mit dem Gedanken, an ihren idyllischen Ufern eine Badeanstalt zu bauen. Die damaligen Krisenjahre, die politischen Spannungen vor dem 2. Weltkrieg und vielleicht auch das fortgeschrittene Alter der Genannten hielten Sie von der Verwirklichung ihrer Pläne ab. Am 24. Juli 1939 starb mein Vater, bald darauf brach der Krieg aus und die übrigen Männer waren plötzlich mit dringenderen Aufgaben beschäftigt.

Der Gedanke dieser Männer liess mir aber keine Ruhe. In meiner Urlaubszeit während des Aktivdienstes und auch später begab ich mich an warmen Sonntagen immer wieder zum Baden nach Brenzikofen an die Rothachen.


Am 1. Juni 1950 pachtete ich von der Gemeinde Brenzikofen für 50 Jahre nördlich des Bahnüberganges der EBT am rechten Ufer der Rothachen das so genannte Wydeli, eine romantische Wildnis bestehend aus allerlei Stauden und Gehölz. Die Fläche betrug 16 Aren und als einmaligen Pachtzins bezahlte ich Fr. 1000.-- in bar. Für mich begann eine dornenvolle (Berberitzen!), mühsame, aber interessante Freizeitarbeit.

Seit der Übernahme der Pacht verging wohl kein Samstagnachmittag, und dies Sommer und Winter, an dem ich nicht im Wydeli an der Arbeit zu sehen gewesen wäre. Ich begann mit Roden. Die Stauden und Dornen verbrannte ich laufend. Das festere Holz musste ich der Gemeinde Brenzikofen für das Augustfeuer 1951 zur Verfügung stellen, was getreulich geschah. Nach der Meinung der vaterländisch gesinnten Brenzikofner, hätte ich es noch an Ort und Stelle führen sollen! Dies schien mir aber des Guten zu viel. Ab und zu erhielt ich liebe Helfer, denen ich jeweils ein kräftiges Znüni in Form von Tee, Wein, Brot und Käse servierte und mit einer weiteren Anerkennung Freude machte. Nicht selten ging es ziemlich hart aber fröhlich zu.

Durch die andauernde Beschäftigung reiften in mir Pläne zur Gestaltung des Bades. Ein Bassin musste her. Ich begann mit der Ausgrabung, stellte aber dann doch zur Schonung meiner Kräfte einen Trax an, der den restlichen Aushub in 1 1/2 Tagen besorgte. Nur mit grösster Anstrengung konnte die Zu- und Ableitung erstellt werden, da es ein festes Wurzelwerk zu durchbrechen galt, und bei der Fassungsleitung infolge "lebendigen Grundes" die Röhren nur Meter um Meter gelegt werden konnten. Die Betonierung des Bassins besorgte Baumeister Hs. Huber, Brenzikofen, was mich das wohl nennenswerte Sümmchen von Fr. 14'000.-- kostete.


Die Anlage entwickelte sich derart erfreulich, dass ich das Bedürfnis empfand, sie jederzeit aus sicherem Port betrachten zu können. Der Entschluss zum Chaletbau wurde bereits 1951 gefasst und das einstöckige Chalet mit 3 Stübchen, 1 Küche und einem Weinkeller erstellt. Er trägt auf der Vorderseite die Jahrzahl 1950, das Datum des Baubeginnes der Anlage.

Das Bad stellte ich schon 1952 der Öffentlichkeit zur Verfügung. Den Umkleideraum bildeten an Baumstämmen befestigte Jutetücher, drei Heuheinzen dienten als ideale Kleiderhaken und die Toilettenanlage bestand aus einem wettergebräunten Baulatrinen Häuschen mit Klosett. im Jahre 1953 baute ich dann einen 150 Platz grossen, nach Geschlechtern getrennten Ankleideraum mit Kasse und Kiosk. Im gleichen Jahr konnte ich die Anlage durch Erweiterung der Pacht nach Süden um ca. 10 Aren Terrain erweitern. Neue Rodungen und Ausplanierungen begannen.

Unter verschiedenen Malen gefährdeten Hochwasser der Rothachen mein junges sich entwickelndes Bad. Fast zu jeder Tages- und Nachtzeit musste ich dem Wasser wehren und sogar die Hilfe der Feuerwehr Brenzikofen anrufen. Den dienstbereiten Mannen servierte ich dann nach gebannter Gefahr im Chalet Wurst, Brot, Wein und klingende Münzen. Ich kaufte alte Eisenbahnschienen, alte Ölfässer, liess erstere auf 2 m abbrennen und letztere auf eine Höhe von 2/3 wegschweissen. Diese dienten als sehr gute und zweckmässige Verschalung der Zementsockel, die notabene bei 20 Grad unter Null gesetzt wurden. Dabei galt es oft zuerst auf einer Strecke von mehr als 100 Meter einen Grabengrundriss abzustecken um das fliessende Wasser wegleiten zu können.


Steine von Kandergrund, von Noflen, Mühledorf, vom Simmental, vom Thali in Schlosswil (Achsenbruch am Lastwagen 2. Januar 1954) und sogar vom Trottoirbau in Oberdiessbach 1957 und Käsereiumbau Herbligen verstärkten meine Abwehrmauern.


Zur Reinhaltung der Anlage erstellte ich dann auch einen Drahtgeflecht-Zaun. Um dem zunehmenden Besuch meines Bades auch in verkehrstechnischer Hinsicht zu genügen, entstand am Zufahrtsweg ein Velo und Autoparkplatz.

Bereits im Frühling 1952 erschien zu meiner Freude auf meine Einladung unser ehemaliger geschätzter Chefarzt Dr. Paul Schüpbach in meinem Bad. Es war für mich ein unvergesslicher Augenblick, den ehrwürdigen 80 jährigen Arzt durch meine Anlage begleiten zu dürfen. Sein grosses Erstaunen über das Freizeitwerk eines einzelnen Bürgers fasste er in den einfachen Worten "Bravo" zusammen und "Mein alter Wunsch ist Wirklichkeit geworden".

Die Modernisierung schreitet beständig fort. Dusche und Brunnen stehen als nächste grössere Arbeiten im Vordergrund. Ferner habe ich das Bad durch Terrainankauf ein drittes Mal erweitert, so dass das ganze Areal jetzt 33 Aren umfasst. Als Kuriosum stelle sich beim letzten Kauf heraus, dass fast die Hälfte "meines" Bodens dem Staat gehört und nicht den Brenzikofern, wie diese glaubten. Für das unverkäufliche Staatsareal bezahle ich einen Zins von Fr. 100.-- pro Jahr. Brenzikofen trat mir das Land gesamthaft für Fr. 1500.-- ab, wovon der bezahlte Zins von Fr. 1000.-- als Anzahlung verrechnet wurde. Die Besucherzahl in meinem Bad nimmt von Jahr zu Jahr zu.

Nicht mehr Originalfassung:

  • 1966 Entstand der erste kleine Zeltplatz. Ab jetzt verbrachte Christian Eicher während der Saison jeden Abend nach dem Käsehandel lin Brenzikofen. Tagsüber besorgte seine Frau, Anna, die anfallenden Arbeiten. 
     

  • 1985 Starb Anna Eicher-Ramseyer. Hans-Rudolf und seine Frau Elfriede führten von da an den Camping und das Bad. 
     

  • 1990 Übernahme des Camping und des Bades durch Hans-Rudolf und Elfriede Eicher. Gründung der Wydeli AG, Brenzikofen. 
     

  • 1993/94 Wurde auf der Brandegg eine 2. WC-Anlage eröffnet. Auch ein zweiter Parkplatz wurde gebaut. 
     

  • 1994  Sorgte ein heftiges Gewitter dafür, dass die Rothachen über die Ufer trat. Der Spielplatz und das Schwimmbad war unter einer reissenden, grau-braunen Wassermenge verschwunden. Drei Wohnwagen fielen den Fluten zum Opfer und wurden weggeschwemmt. Helfer vom ganzen Camping und vom Dorf sorgten dafür, dass trotz des riesigen Schadens, bald wieder Normalbetrieb herrschte. 
     

  • 1995 Wurde das alte Gebäude mit dem Ankleideraum, Kasse und Kiosk abgerissen und an gleicher Stelle ein neues Gebäude mit Rezeption, Kiosk und Restaurant erstellt. 
     

  • 2003 Wurde das alte Sanitärgebäude abgerissen und ein neues Duschgebäude inkl. Raum für die Waschmaschine an gleicher stelle erstellt.
     

  • 2005 War der Camping von den schweizweiten Hochwassern betroffen. Der Spielplatz sowie das Schwimmbad wurden überschwemmt. Mit einem Bagger wurde binnen drei Tagen die verwüstete Umgebung wieder hergestellt. 
     

  • 2005  Trennt sich der TCS von seinen Vertrags-Campingplätzen. Der Camping Wydeli ist nun selbstständig. 
     

  • 2019 Brigitte Eicher übernimmt den Campingplatz und führt ihn in der 3. Generation.